Das Plakat vom Münchner Oktoberfest im Wandel der Zeit |
Home Aktuell Archiv Links Kontakt |
Wettbewerb "Wiesn Plakat 2007"Das Motiv für das "Oktoberfest Plakat 2007" steht festIm diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Tourismusamt der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 19 Entwürfen von zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des Plakat & Media Grand Prix des Fachverbands Aussenwerbung e.V. und (seit letztem Jahr auf Initiative des Tourismusamts zur Nachwuchsförderung) ausgewählte Münchner Design-Fachschulen und -Akademien. Die Teilnehmer nahmen das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Wettbewerbs erhalten ein Entgelt für Ihre Beteiligung in Höhe von 500,- Euro. Die Künstler und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus München und Deutschland. Die Gewinner "Wiesn Plakat 2007"1. Preis: Alexander Heininger und Ursula Kölle, München2. Preis: Alexander Heininger und Ursula Kölle, München 3. Preis: Jeffrey Veit, München
Bewertung der Plakate1. PlatzDas diesjährige Siegermotiv lässt die Sonne goldgelb über dem Oktoberfest aufgehen. Das Motiv "Drehrock" zeigt eine Bedienung aus der Vogelperspektive. Typische Accessoires - eine Mass Bier und eine Breze. Da wurde der Jury bei der Preisvergabe ganz warm ums Herz. 2. Platz Das gleiche Designer-Duo punktete heuer mit einem weiteren Motiv. Ihr "Scherenschnitt" zeigt uns das, was an der Wiesn doch das Schönste ist - ein liabes Busserl vom Spoatzerl. Auch hier durften Bier und Breze nicht fehlen. 3. Platz Das Motiv "Putti" kam auf den dritten Platz und belegt nun eindeutig, dass die Wiesn doch etwas Himmlisches hat. Nicht nur der Alois kehrt immer wieder zur Wiesn auf eine Mass zurück, auch die restlichen Engerl kleiden sich zünftig in Lederhose und bringen Bier, Brezn und vui Herz mit. (P.S. Bei der "Rosa Wiesn" Gemeinde ist "Putti" auf alle Fälle der "Plakat-Sieger der Herzen")
Das doppelte Sieger-Duo 2007Auf dem Siegertreppchen steht heuer ein Designer-Duo. Im Team kreierten Alexander Heininger und Ursula Kölle ihre Wiesn-Motive. Und konnten gleich mit beiden Plakat-Entwürfen überzeugen.Alexander Heininger absolvierte nach dem erfolgreichen Studium Grafikdesign und Art-Direction an der Münchner Akademie an der Einsteinstrasse U5 ein Praktikum bei der Verpackungsdesignagentur Solutions Branding & Design Companies AG München. Seit Oktober 2006 studiert der leidenschaftliche Hobby-Sportler Betriebswirtschaft an der LMU München. Ebenfalls erfolgreiche Absolventin der Akademie an der Einsteinstrasse U5 ist Ursula Kölle. Bereits während ihres Studiums bekam sie die Silbermedaille der GWA-junior agencies und belegte den ersten Platz im Wettbewerb für eine Ehrenurkunde der Typografischen Gesellschaft München. Nach dem Abitur und einer Damenschneiderlehre in Heilbronn absolvierte Ursula Kölle in München eine Schauspielschule, war als freie Schauspielerin tätig, und liess sich zur systemischen Paar- und Familientherapeutin ausbilden. Die Preisgelder Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1.Preis 2.500,- Euro, den 2.Preis 1.250,- Euro und den 3. Preis 500.- Euro. Für den Entwurf, der als Plakat realisiert wird, wird für die Nutzungsrechte zusätzlich ein Honorar gezahlt. Nutzung des Siegerentwurfs Das preisgekrönte Motiv wird weltweit auf 7.000 Plakaten und 90.000 deutsch- und englischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2007 werben. Zusätzlich wird es den offiziellen Wiesn-Bierkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Zudem stellt das TAM (Tourismusamt München) das aktuelle Plakatmotiv 2007 verschiedenen Lizenznehmern zum Zwecke der Vermarktung zur Verfügung.
Die Jury "Wiesn Plakat 2007"Das Preisgericht für den Wettbewerb "Oktoberfest Plakat 2007" des Tourismusamt der Landeshauptstadt München (TAM) setzt sich heuer wie folgt zusammen...Die Mitglieder der Jury sind vier Sachpreisrichter, die dem Stadtrat und dem Tourismusamt angehören, und fünf Fachpreisrichter aus Werbung und Design. Jury 2007 - Die Sachpreisrichter
Jury 2007 - Die Fachpreisrichter
** in Vertretung von Hannes Mayer Jury 2007 - Den Vorsitz Auch 2007 wurde der Vorsitz, ganz traditionell, aus der Mitte der Juryrunde bestimmt. Archiv "Wiesn Plakat" - Gewinner der anderen JahreAlles zum diesjährigen Siegerplakat - Wettbewerb, Jury und Sieger...Alles über den Wettbewerb "Wiesn Plakat" - Oktoberfest 2010... Alles über den Wettbewerb "Wiesn Plakat" - Oktoberfest 2009... Alles über den Wettbewerb "Wiesn Plakat" - Oktoberfest 2008... Alles über den Wettbewerb "Wiesn Plakat" - Oktoberfest 2007... Alles über den Wettbewerb "Wiesn Plakat" - Oktoberfest 2006... Informationen zum Wettbewerb "Wiesn Plakat" - Oktoberfest 2005... Die Gewinner der Vorjahre beim "Wiesn Plakat" (seit 1980 bis heute)... Das "Wiesn Plakat" im Wandel der Zeit - Oktoberfest Plakate von 1952 bis heute... |
|